Großer Erfolg für die Mittelschule Kötitz

Am 01. Dezember 2008 wurde im Blockhaus Dresden von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien zum dritten Mal gemeinsam mit den Sächsischen Staatsministerium für Kultus der Medienpädagogische Preis 2008 verliehen. Ausgezeichnet wurden wieder innovative und herausragende Medienprojekte. Am Wettbewerb teilgenommen haben Schulen, Vereine und Einrichtungen aus ganz Sachsen. Auszeichnungen erhielten die jeweils drei besten in den Kategorien "Schülerradio", "schulische Projekte" und "nichtschulische Projekte" mit Preisgeldern von insgesamt 15.000 Euro. Mit großer Spannung erwarteten die Vertreter unserer Schule, besonders natürlich der Verfasser des Gedichtes Kirk Lippach und der Komponist Hannes Tuchel, die Bekanntgabe der Preisträger in der Kategorie "schulische Projekte". Eingereicht war das unter der Leitung von Frau Balk im Schuljahr 2007/2008 erstellte Filmprojekt der Klasse 10 "Liebe geht über Grenzen - vom Gedicht zum Musikclip".
Riesenjubel dann bei dem Satz "den 2. Platz dotiert mit 2.000 Euro in der Kategorie "schulische Projekte" für die Mittelschule Kötitz. In der Laudatio wurde dazu unter anderem folgendes ausgeführt: "Dieses Projekt zeichnet sich organisatorisch durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülern einer 10. Klasse mit dem "Kinderzentrum Coswig e.V." sowie der "Medienwerkstatt Dresden e.V." aus.
Eingebunden in die Projektarbeit waren außerdem noch die Videothek Coswig, das Tonstudio "newart" sowie die Kirchgemeinde der Peter-Pauls-Kirche Coswig. Allein dieser damit in Verbindung stehende immense organisatorische Aufwand hat eine Produktionszeit von einem halben Jahr erfordert. Aufwand und Ergebnis stehen jedoch in einem adäquaten Verhältnis und haben die Jury veranlasst, diesem Medienprojekt einen zweiten Preis zuzuerkennen.
Verbunden wurden im - hier tatsächlich multimedialen - Projekt auf ästhetisch sehr ansprechende und emotional berührende Weise Lehrplaninhalte der Fächer Deutsch und Musik. Ausgehend von einem ergreifenden Liebesgedicht des Kirk Lippach, das mit einem letalen Ausgang verbunden ist, wurde dazu eine schlichte, schöne Melodie komponiert, instrumentiert und von den Schülern selbst vorgetragen. Das alles geschieht völlig unsentimental, dennoch einprägsam und in einer dem Ernst des Themas angemessenen Art und Weise. Der hier zur Rede stehende Videoclip ist ein gelungenes Beispiel dafür wie intensiv und emotional nachvollziehbar sich Jugendliche mit Gegebenheiten ihrer Lebenswelt auseinandersetzen können.In Coswig und Umgebung hat der Wettbewerbsbeitrag bei öffentlichen Aufführungen bereits großen Beifall gefunden. Wir schließen uns hier heute dieser hohen Wertschätzung an und gratulieren allen Beteiligten zum zweiten Preis sehr herzlich.

Zurück