Coswiger Kinderzentrum e.V.

Navigation überspringen
  • Unser Verein
    • Wir über uns
    • Chronik
    • Vorstand
    • Satzung
    • News
  • Kiz-Treff
  • arriba
    • arriba Tanz & Fitnesskeller
    • Erfolge
    • arriba Galerie
  • Projekte
    • Projekte
    • Grundschule Mitte
    • Schulclub Leonhard Frank Oberschule
    • Schulclub Oberschule Kötitz
    • Schulsozialarbeit
  • Sonnenkäfer
 
Navigation überspringen
  • Unser Verein
    • Wir über uns
    • Chronik
    • Vorstand
    • Satzung
    • News
  • Kiz-Treff
  • arriba
    • arriba Tanz & Fitnesskeller
    • Erfolge
    • arriba Galerie
  • Projekte
    • Projekte
    • Grundschule Mitte
    • Schulclub Leonhard Frank Oberschule
    • Schulclub Oberschule Kötitz
    • Schulsozialarbeit
  • Sonnenkäfer
 

Weihnachtsgrüße aus dem KIZ

15.12.2023 09:18

Zurück

Navigation überspringen

Unser Verein

  • Wir über uns
  • Chronik
  • Vorstand
  • Satzung
  • News
 

Über das KIZ

Unser Verein ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe mit Sitz im sächsischen Coswig.
Zu unseren Arbeitsfeldern gehören:

- die Kindertagesbetreuung in der Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" mit 60 Betreuungsplätzen
- Schulsozialarbeit an den Coswiger Oberschulen und der Oberschule Weinböhla
- Freizeitangebote für showdancebegeisterte Kinder- und Jugendliche im Tanz- und Fitnesskeller "Arriba"
- Ganztagsangebote und Projekte in den Schulclubs an beiden Coswiger Oberschulen
- offene Kinder- und Jugendarbeit im Haus des "KIZ-Treffs" in Weinböhla.

Adresse

Coswiger Kinderzentrum e.V.
Hauptstraße 6
01640 Coswig

  • 03523 / 60 58 1
  • kinderzentrum@kiz-coswig.de

Aktuelle News

29.01.2026 (Kommentare: 0)

Teamwork makes the dream work: Unsere LegoLions gewinnen einen Pokal!

Was für ein Tag für unsere Schule und das KiZ! Unser LegoLions-Team bestehend aus Amelie, Anna, Julian, Liam, Nele, Niclas und Phoebe aus den Klassen 6 bis 9 haben am Samstag, den 17.01.2026 beim FIRST® LEGO® League-Regionalwettbewerb in Dresden richtig was erlebt – und erreicht!

Passend zum Saisonthema UNEARTHED begann es zunächst lustig mit einem kleinen Auftritt von Frau Willert als Skelett Brigitta mit ihrem „Lieblingsstein“. Und dann konnten die 13 Teams aus Dresden und Umgebung endlich zeigen, worauf sie sich monatelang vorbereitet hatten:
In drei spannenden Vorrunden fuhren die LegoLions mit ihrem selbstprogrammierten Roboter jeweils stabil 240 Punkte. Damit zogen sie knapp (aber vierdient!) ins Viertelfinale ein. Anschließend stellten die sieben Schüler:innen mit schauspielerischem Talent ihr Forschungsprojekt vor. Mit ihrem zusammen mit dem Museum Karrasburg entwickelten Kartenspiel „Zeitreise Coswig“ begeisterten sie nicht nur die Fachjury, sondern auch das Publikum im großen Hörsaal und sogar einige Lehrerinnen unserer Schule und Frau Bernhardt, die extra zum Anfeuern in den Barkhausen-Bau der TU Dresden gekommen waren!

Und weil das für die allererste Teilnahme an einem solchen komplexen Wettbewerb wohl noch nicht genug war, überschlugen sich die Emotionen, als es nach dem langen Tag zur Preisverleihung ganz plötzlich und unerwartet hieß: Der Preis für die beste Forschung der Saison UNEARTHED 2025/26 in der Region Dresden geht an: die LegoLions aus Coswig!!!

Wir gratulieren dem Gesamtchampion des Tages, den MANOSapiens aus Dresden, und auch allen anderen Teams, die an diesem Tag dabei und erfolgreich waren (Ergebnisse). Großer Dank geht an den LJBW e.V. für diesen tollen Wettbewerbstag und Globalfoundries Dresden für die finanzielle Förderung, die uns die Teilnahme überhaupt erst ermöglicht hat.

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid: bald gibt’s das Kartenspiel im Museumsshop der Karrasburg! Oder ihr kommt einfach im KiZ vorbei und probiert es direkt selbst aus.

M.Willert, Leiterin Schulclub Leonhard-Frank-Oberschule

Weiterlesen … Teamwork makes the dream work: Unsere LegoLions gewinnen einen Pokal!

Wichtige Links

  • Schulsozialarbeit
  • Kiz Treff - Programm im Monat
  • Kita Sonnenkäfer
  • Bankverbindung
Navigation überspringen
  • Impressum
  • Datenschutz
 

© Coswiger Kinderzentrum e.V.