News

Fahrradprojekt im KIZ-Treff

Am:

Radfahrverein Weinböhla + KIZ-Treff am gemeinsamen Projekt

Schon zum dritten Mal erläutert Herr Hofmann, ehrenamtlicher Mitarbeiter des "Radfahrvereins Weinböhla", den Jugendlichen im KIZ-Treff, welche Maßnahmen sie ergreifen können, um ihre Räder lange zu erhalten. Zeitgleich repariert er mit den Jungen und Mädchen vier Fahrräder des KIZ', die ihnen im Anschluss für Touren in die Umgebung zur Verfügung stehen sollen. Möglich wurde diese Zusammenarbeit durch die Sparkasse Meißen, welche im Rahmen der Spendenaktion "Faszinieren Sie uns", die Idee als unterstützungswürdig einstufte. Nun wünschen wir uns für die geplante Radtour in den Oktoberferien, die den Abschluss des Projektes bildet, schönes Wetter.

Der Suchtpräventionsbus "Glück Sucht Dich" an der Leonhard-Frank-Oberschule Coswig

Am:

Das neue Schuljahr startete am 31.08.2020 direkt mit einem Projekt innerhalb der Schulsozialarbeit. Die Leonhard-Frank-Oberschule wurde an diesem Tag sowie Mittwoch, den 02.09.2020, durch den kunterbunten Bus mit der mobilen Ausstellung zum Thema Glück und Sucht unterstützt. Den Anfang machte am Montag die Klasse 8b und durchlief in 2 Gruppen die 8 Stationen des Busses. Natürlich waren alle Schüler vorbildlich mit Masken ausgestattet, um die aktuellen Richtlinien einzuhalten. Am Mittwoch durfte dann auch die Klasse 9a den Bus besuchen und sich an den Stationen probieren. Zusammenfassend hat es den Schülern großen Spaß gemacht und für einige gab es auch tolle „Aha“-Momente.

Wir danken an dieser Stelle dem Team des Busses, die unsere Schüler auf ihrer Reise durch die Ausstellung unterstützten sowie Herrn Linke, den Ansprechpartner und Koordinator des Projektes „Glück Sucht Dich“ für die tolle Zusammenarbeit.

Wir würden uns sehr freuen, den Bus auch im nächsten Jahr wiederzusehen.

(Für weitere Eindrücke einfach auf "Weiterlesen" klicken.)

L. König

Schulsozialarbeit

Weiterlesen …

"KIZ-Treff" Weinböhla veranstaltete wieder das Sommer-Graffiti-Projekt

Am:

Das diesjährige Sommer-Graffiti-Projekt des KIZ-Treff findet auf der Fußgängerbrücke/ Wettinstraße statt.
Neun Jugendliche + der Graffitikünstler, C. Langner + die Schulsozialarbeiterin, Fr. L. König + die ehrenamtliche Mitarbeiterin, Fr. K. Kühne, erhalten dabei verstärkte Aufmerksamkeit vom Filmteam der JuCo, welches seit Montag nicht nur die Arbeiten der Gruppe verfolgt sondern sich auch für die Gegebenheiten der offenen Kinder- und Jugendarbeit und die Meinungen verschiedener junger und älterer Weinböhlaer interessiert.

"KIZ-Treff" Weinböhla

Deutsch-Französisches Ferienlager 2020 in Geising

Am:

Am vergangenen Freitag, dem 31.07.2020, endete im KIZ Weinböhla unser bereits dritter Jugendaustausch mit der französischen Jugendorganisation Jeunes Horizon aus Brumath (bei Straßburg).

Es waren 10 wunderschöne und inhaltsreiche Tage, die wir in Geising verbrachten. Die Gruppe dieses Jahr bestand aus 11 deutschen Schülern und 10 französischen Schülern, plus insgesamt 4 Betreuern. Wir konnten Corona erfolgreich trotzen und freuen uns bereits jetzt auf die erneute Begegnung 2021.

À Bientôt.

 

KIZ-Treff Weinböhla

KIZ-Treff dankt für die Spende

Am:

Wir bedanken uns bei der Firma Stahl-Maschinenbau-Graf GmbH für die Spende in Höhe von 500,00 Euro, die uns gestern überbracht wurde.

Es ist schön zu wissen, dass unser offenes Kinder-und Jugendhaus im Ort solche Wertschätzung erhält.

Im Namen der Kinder/ Jugendlichen

E. Freitäger