News

Super Tanzshow zum 14. Tanzfestival

Am:

230 Tänzerinnen und Tänzer präsentierten am 31.05.15

ihre einstudierten Showtänze und beeindruckten alle Zuschauer

in einer fantastischen Show.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern

vor und hinter den Kulissen, für den Beifall der Zuschauer, 

bei den "Hutspendern" und unseren Sponsoren.

Eine sagenhafte Spendenaktion für Nepal !

Am:

An allererster Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Schüler und Lehrer der Leonhard-Frank-Oberschule, die mit dazu beigetragen haben, dass die Spendenaktion ein so großer Erfolg wurde.

Ein kurzer Rückblick:

Sa, 25.04.2015: Ein schweres Erdbeben erschütterte Kathmandu bzw. ganz Nepal

Do, 30.04.2015: Erster erfolgreicher eMail-Kontakt nach Kathmandu von Frau Bernhardt aus dem Coswiger Kinderzentrum e.V. Sie kennt Nepal selber von vielen Trekkingtouren in diesem wunderschönen Land

Mi, 06.05.2015: Gemeinsam mit Frau Pätzold, einer Lehrerin der Leonhard-Frank-Oberschule und Frau Bernhardt vom KIZ wurde die Idee entwickelt, einen „Spenden-Kuchenbasar“ der ganzen Schule zu veranstalten, und das gespendete Geld ganz gezielt in Nepal zur Reparatur einer Wasserleitung einzusetzen. Frau Albrecht, die Schulleiterin der Leonhard-Frank-OS war sofort einverstanden. Gesagt, getan!

Do, 07.05.2015: Kurzer Elternbrief, um die Anzahl der Eltern, die sich mit einem Kuchen an der Aktion beteiligen, zu erfassen

Fr, 08.05.2015: 10:05 Hofpause. In der „Kuchenliste“ haben sich 56! Eltern eingetragen! Ein Mitglied des Elternrates rief spontan an, und bot ihre Unterstützung für Montag an

Mo, 11.05.2015: Während der Hof- und Mittagspause wurden Kuchen, leckere Crêpes und Waffeln auf dem Schulhof verkauft

Einige Schüler spendeten ihr Taschengeld, andere kauften fleißig Kuchen. Auch die Kindertagesstätte Sonnenkäfer und EP Elektronik Richter beteiligten sich spontan an der Sammelaktion.

Di, 12.05.2015: Nach der Mittagspause: Es ist alles verkauft!!!

Und die erfreulichste Nachricht ist, dass bei der sagenhaften Spendenaktion

1.005,31 € gesammelt wurden. An alle Beteiligten noch einmal den allerherzlichsten Dank.

Das Geld wird in Nepal, Kathmandu eine große Unterstützung sein und wir wünschen den Menschen, die am 12.05. leider schon wieder von schweren Erdbeben heimgesucht wurden, ganz viel Kraft für die schwere Zeit.

Vielen Dank sagen die Leonhard-Frank-Oberschule und das Coswiger Kinderzentrum (KIZ).

Jugend creativ - Sonderpreis für "Schneller als du denkst"

Am:

Unter dem Thema "Immer mobil, immer online. Was bewegt dich" riefen die Volks- und Raiffeisenbanken in diesem Jahr zum 45. Internationalen Jugendwettbewerb "Jugend creativ" auf.

Wir beteiligten uns an diesem Wettbewerb.

Der im vergangenen Jahr in Zusammnearbeit mit der Medienwerkstatt Dresden und der Oberschule Kötitz produzierte Kurzfilm "Schneller als du denkst" wurde zum Wettbewerb nominiert.

Die Preisverleihung auf der Ortsebene fand in den Räumlichkeiten der Volks- und Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG auf dem Hahnemannsplatz in Meißen statt.

Mit großer Freude nahmen die Vertreterinnen des Filmteams den Sonderpreis, dotiert mit 100,00 € in Empfang.

Das durch den Meißner Künstler und Grafiker Kay Leonhardt gestaltete Plakat der schrägen Vögel unseres Filmteams nahmen wir mit besonderem Dank entgegen.

"Mami, ich habe mein Seepferdchen geschafft!!"

Am:

Endlich war es so weit. Unsere Schwimmkinder bekamen nach 18 anstrengenden Schwimmstunden ihre Urkunden überreicht. Stolz und glücklich nahmen sie diese entgegen!

Wir möchten uns herzlich bei den Eltern und Großeltern bedanken, welche uns besonders auf der Fahrt ins Wellenspiel unterstüzt haben und stets helfend zur Seite standen.

Allen Kindern und Familien wünschen wir nun viel Freude und Sicherheit im kühlen Nass!