News

Am:

Wir wünschen euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr.

Euer KIZ-Team

Am:

Unsere Vorschulkinder brachten viele Ideen ein, was in sie ihrem letzten Kindergartenjahr lernen und erleben wollen. Deswegen starteten wir mit einem vollen Programm in den Herbst.

Die Natur, unsere Tiere und Pflanzen standen sowohl bei unserem Besuch auf dem Hofgut "Graue Presse" (07.09.), als auch im "Grünen Klassenzimmer" des Mockritzer Bades (15.09.) im Mittelpunkt. Indem wir das Futter sortierten und den Tieren zuordneten und dann selbst die Fütterung übernahmen, lernten wir viel über unsere Nutztiere und was sie fressen. Krönender Abschluss des Bauernhofbesuches war ein kleiner Ausritt. Bei Frosch "Mocki", so heißt das Exkursionsprogramm am Mockritzer Badeteich in Dresdenlernten wir die Tiere und Pflanzen in unmittelbarer Nähe des Teiches kennen, natürlich auch den Frosch. Wir angelten winzige Fische, beobachteten die Graureiher und erfuhren die Ursprünge von der Sage über die Erle.

Um noch mehr über die Natur und umwelt zu erfahren, nutzten wir das Angebot der Bibliothek Coswig (14.09.). Hier wurden wir erst einmal "eingeführt", wir erfuhren wie viele Medien es in unserer Bibliothek gibt, wie man das findet, was man sucht, wie man diese Medien ausleiht und wie man mit ihnen umgeht. Wir ließen uns viel Zeit, um in den Büchern zu schmökern. Und natürlich waren auch Sachbücher über Spinnen, Frösche und Pferde unter den Büchern, die wir uns ausliehen.

Am 22.09. waren wir zu Gast in der Evangelischen Grundschule. Die Schüler der 2. Klasse zeigten uns ein Märchenprogramm. Passenderweise trafen wir wieder auf den Frosch beim "Froschballett" und beim Märchen "Froschkönig", das uns von einer Schülerin vorgelesen wurde. Das gespielte Märchen "Das Rübchen" erinnerte uns an unseren Bauernhofbesuch.

Wir danken unseren Kooperationspartnern Hofgut "Graue Presse", Urania e.V., Bibliothek der Stadt Coswig und der Evangelischen Grundschule bei der Hilfe zur Umsetzung unseres abwechslungsreichen Vorschulprogramms.

Am:

Wer sich in den Herbstferien gelangweilt haben sollte, kann hier mal nachlesen und schauen, was im KIZ/ mit dem KIZ so alles stattfand: u.a. Kinovormittag und Fußballturnier in Meißen, Drachen steigen und Baden in Dresden, Kart fahren in Sörnewitz, Radtour nach Moritzburg, Braekdance im KIZ, Forschungen in Großenhain... Und auch schon vor den Ferien hatten 20 Jungen und Mädchen viel Spaß in Belantis - dank der Freikarten des Wochenkurier Dresden!

Am:

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Wir haben wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für euch vorbereitet. Wir wünschen euch viel Spass dabei.

Informationen zu den Kiz-Aktionstagen findet ihr unter Ferien