News

2x Deutscher Meister im Showdance

Am:

Nach 585 Tagen war es endlich wieder möglich, an einem Turnier teilzunehmen und dann gleich das wichtigste der Saison-die Deutschen Meisterschaften im Showdance. Vom 1.10.-3.10.2021 fanden diese in der Jahrhunderthalle in Spergau statt und Teams aus unserem Verein waren an jedem Tag vertreten.

Alle Tänzerinnen waren sehr aufgeregt, da der letzte Wettbewerb so lange her war. Dennoch gelangen alle 16 Choreografien nahezu fehlerfrei.

Wir konnten uns 10 mal bis ins Finale tanzen und am Ende 5 Pokale gewinnen. 2x Platz 3, 1x deutscher Vizemeister und 2x Deutscher Meister. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns über 7 Tänze , die sich für die WM in Riesa qualifiziert haben.

Sommerferien und Graffiti

Am:

Wo bitte ist die Ehre von Graffiti- Sprühern geblieben?

In der 4. Ferienwoche übernahmen wieder Jugendliche, von denen vier bereits an den vergangenen Projekten beteiligt waren, die weitere Gestaltung des Fußgängertunnels an der Sachsenstraße.

Als die Gruppe sich jedoch vor Ort über das neue Bild abstimmen wollte, musste sie feststellen, dass die bisherigen Motive massiv beschmiert worden waren. Es ist schwer, die Stimmung der Jungen und Mädchen zu beschreiben. Da zeigten sich zeitgleich Enttäuschung, Wut und Sprachlosigkeit. Wissen diejenigen Sprüher und Eddingnutzer etwas vom Ehrenkodex der Graffitiszene? Sicher nicht, denn mit den vielen „geistig flachen“ Texten und Zeichnungen, mit denen sie sich in bestehenden Bildern präsentierten, zeugen von künstlerischer Unfähigkeit und persönlicher Unreife. Sie haben den Wert – nämlich die Arbeitszeit, das Material und das Engagement – nicht erkannt.

Der Schaden, der entstanden ist, wurde durch das Ordnungsamt und die Polizei aufgenommen.

(Mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist, bleibt offen.)

Im Anschluss konnten einige Bereiche ausgebessert werden, aber viele Bildteile bleiben endgültig zerstört. Umso bedeutender zählt die Tatsache, dass mehrere Bewohner Weinböhlas sich bei den Jugendlichen dafür bedankten, dass sie an ihren neuen Ideen trotzdem festhielten und wieder ein Bild gestalteten.

 

Osterferien zumindest geplant

Am:

Liebe Kinder und Jugendliche,

wir hoffen, in den Osterferien einige Aktionen durchführen zu können.

Deshalb schaut mal unter "KIZ-Treff" nach und informiert euch über unsere Planung.

Außerdem findet ihr noch den Hinweis, wie es aktuell im "Offenen Kinder- und Jugendhaus" läuft.

Viele Grüße

E. Freitäger

 

Arbeitssachen suchen Eigentümer!!!

Am:

Liebe HelferInnen,

dank der zahlreichen Unterstützung im vergangenen Jahr und auch davor sind nun die neuen Räume des KIZ- Treff Weinböhla fertig gestaltet. Wir danken allen Praktikanten, KIZ-Kindern, Kollegen und ehrenamtlichen Helfern, welche dies möglich gemacht haben.

Beim Aufräumen und Sortieren haben sich jedoch einige Sachen von euch angesammelt, die noch abgeholt werden wollen. Dabei geht es ausschließlich um Arbeitsklamotten und Schuhe. Wir haben für euch anbei die einzelnen „Sachenpäckchen“ als Fotos eingestellt (siehe unten "Weiterlesen").

Wer sein Eigentum darunter entdeckt, der meldet sich bitte telefonisch unter der 035243/ 46 488 oder via Mail kiz-treff@gmx.net im KIZ-Treff bei Frau Freitäger und vereinbart einen Termin zur Abholung. Aufgrund des Lockdowns können wir euch nur einzeln und unter den entsprechenden Hygieneauflagen einladen. Bitte beachtet das!

Sofern sich bis Ende Februar niemand für die Arbeitsklamotten findet, werden sie vom KIZ-Treff entsorgt.

Hoffentlich kommen alle Sachen wieder in die richtigen Hände.

Liebe Grüße,

Euer KIZ-Treff Weinböhla

Weiterlesen …